Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2010        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
bb-slalom Websuche powered by FreeFind
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Die Endergebnisse der Meisterschaften
 
Hier nun die offiziellen Endergebnisse der Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg.
... Endstand der Landesmeisterschaft
... Endstand der Clubslalom-Meisterschaft
... Endstand des Mannschaftscups
... Endstand der Nachwuchswertung
inoffizieller Endstand ADAC-Youngster-Cup
 

Strahlend
Nicht nur die Novembersonne zeigte sich von der besten Seite beim parallel durchgeführten Saisonabschluss von MSC Groß Dölln und Scuderia Avus. Anspruchsvolle Strecken und das nachmittägliche Scuderia-Fahrtraining auf dem Rundkurs sorgten für ein angenehm gefülltes Fahrerlager und für viele Teilnehmer folgten gute Ergebnisse. Hier erst mal die Listen:
Klassenergebnisse Scuderia
Youngster-Ergebnis Scuderia
Gesamtwertung Scuderia
Klassenergebnisse MSC Groß Dölln
Gesamtergebnis MSC Groß Dölln
 

Showdown in der Uckermark
Noch sind zwei Titel der Landesverbände Berlin und Brandenburg zu vergeben: In der Nachwuchswertung können noch drei Fahrer und eine Fahrerin den Cup gewinnen. Gegenwärtig liegen Ewald Weinhold (vcb) und Thomas Zitka (Scudi) gerade einmal um zwei Punkte getrennt vorne und der Titelverteidiger Marc-Alexander Wagner liegt unter Berücksichtigung der Streichresultate minimal dahinter. Nur noch mit Außenseiterchancen geht Jennyfer Hockun in die letzten beiden Clubslaloms des Jahres.
 
Im Mannschaftscup müssten die PSV Pylonenprofis am Wochenende zwei optimale Mannschaftsergebnisse abliefern, um Scudirace 1 auf der Zielgeraden noch abzufangen. Dass dies möglich ist, zeigten sie in diesem Jahr jedoch schon bei einigen Veranstaltungen.
 
Und schließlich kämpfen natürlich noch die beiden PRS-Mitglieder Fabian Teitge und Mike Schwantes um den ADAC-Youngster-Titel, wie auch der ADAC-Clubslalom-Titel noch lange nicht vergeben ist.
 
Hier die letzten Informationen zu den Clubslaloms:
Vorläufiger Zeitplan 5.11.11
Streckenskizze Scuderia Avus
Streckenskizze MSC Groß Dölln
 

Scuderia-intern
Auf der Kartbahn in Oschersleben entschied sich die Berlin-Brandenburgische Slalommeisterschaft mit dem letzten Starter der H15 - und an der Entscheidung waren vier Scuderia-Avus-Fahrer beteiligt. Christian Müller, als Führender angereist, musste sich starker Konkurrenz stellen und konnte in seiner Klasse als Dritter von Acht nicht optimal punkten. Nun kam es darauf an, ob Martin Skrzipietz seine Klasse gewinnt. Nach dem ersten Lauf lag er nur an dritter Position, 1,5 bzw. 0,9 Sekunden hinter Christian Redomski und Felix Budzisch. Im zweiten Lauf legte er deutlich zu und konnte sich auf die neue Klassenbestzeit verbessern. Aber Budzisch war schneller, Redomski konnte seine Zeit halten, beide jedoch auf Kosten einer Pylone. In der Endabrechnung gewann Skrzipietz die Klasse und das macht Martin Skrzipietz zum erfolgreichen Titelverteidiger: Herzlichen Glückwunsch!
Endstand der Landesmeisterschaft
Ergebnisse aus Oschersleben
 

Saisonabschluss
Nun liegen die Ausschreibungen für die letzten Clubslaloms des Jahres vor: Scuderia Avus und MSC Groß Dölln werden am 5.11.11 zwei Clubslaloms - erstmalig parallel - in Groß Dölln durchführen. Am Nachmittag ist dann der Track 3 offen für alle Sportfahrer, die mit oder ohne Instruktor am Fahrtraining der Scuderia Avus teilnehmen wollen
Ausschreibung 1. Clubslalom des MSC Groß Dölln
Nennformular 1. Clubslalom des MSC Groß Dölln
Ausschreibung + Nennformular Scuderia Avus e.V (ADAC) Clubslalom 2011
Flyer Scuderia Fahrtraining 5.11.11
Nennformular Scuderia Fahrtraining 5.11.11
 

Die Müller-Meisterschaft
Nach Christian 2008, Klaus 2009 ist nun auch das dritte Familienmitglied Berlin-Brandenburger Clubslalom-Meister. Die Absage des 4. VTB-Slaloms hat direkte Auswirkungen auf die Tabellen im Clubslalom, Mannschafts- und Nachwuchscup. Da nun nur noch 14 Clubslaloms in Berlin-Brandenburg durchgeführt werden, kommen nur die besten acht Ergebnisse in die Wertung. Damit ist Matthias die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Umgekehrt ist die Situation in der Nachwuchswertung: Spannung bis zum letzten Lauf ist garantiert: Ewald Weinhold, Marc-Alexander Wagner, Thomas Zitka, Jennyfer Hockun und nicht zuletzt Christian Schäffer haben noch alle Chancen.
 
... aktuelle Tabelle der Clubslalom-Meisterschaft
... Zwischenstand des Mannschaftscups
... Zwischenstand der Nachwuchswertung
inoffizieller Zwischenstand ADAC-Youngster-Cup
 

Der längste Clubslalom
Eine kurzzeitig durch Starkregen überflutete Strecke war nicht das einzige Problem beim 3. VTB-Clubslalom. Die extrem enge und winkelige Strecke brachte Fahrtzeiten von 1:16 bis 2:09 und der Zeitplan geriet aus den Fugen. Aus diesem Grund musste der für den Nachmittag geplante 4. VTB-Clubslalom abgesagt werden und die Siegerehrung des 3. VTB-Clubslaloms mit 56 Teilnehmern konnte erst nach 16:00 erfolgen.
 
... Ergebnisse 3. VTB-Clubslalom

 

Die Spitzenreiter patzen
Sowohl der bisher in der Clubslalom-Meisterschaft führende Matthias Müller als auch der Zweite Christian Redomski landen nach einem Dreher auf dem letzten Klassenplatz und können den Samstag nur als Streichergebnis quittieren. Allerdings kann die direkte Konkurrenz nicht profitieren: Der bisher Drittplatzierte Detlef Schmidt fährt an diesem Wochenende lieber am Berg und die nachfolgenden Fahrer punkten nicht voll. Der 40. PSV-Clubslalom bringt Spannung in die Clubslalom-Meisterschaft und den Mannschaftscup.
 
... Ergebnisse 40. PSV-Clubslalom
... Ergebnisse 41. PSV-Clubslalom
... Ergebnisse 42. PSV-Clubslalom
... aktuelle Tabelle der Clubslalom-Meisterschaft
Zwischenstand des Mannschaftscups
Zwischenstand der Nachwuchswertung
 

Spannung vor dem Finale
Die Entscheidung in der Berlin-Brandenburgischen Automobilslalom-Meisterschaft fällt am 16.10. auf der Kartbahn Oschersleben. Durch das Einbeziehen von zwei NAS-Cup-Läufen in die Wertung entscheidet sich die Meisterschaft zwischen dem Meister der Jahre 2007-2009 Christian Müller und Titelverteidiger Martin Skrzipietz, der allerdings unbedingt seine Klasse gewinnen muss. Matchball also für Christian Müller.
 
... Zwischenstand der Landesmeisterschaft
 

Ausschreibung VTB-Clubslaloms
Für die zwei Läufe des Victory Teams zur Berlin-Brandenburgischen Clubslalom-Meisterschaft und zum ADAC-Youngstercup liegen nun die Ausschreibungen vor. Gefahren wird am 18.9. auf dem Driving Center Groß Dölln.
 
... Ausschreibung
... Nennformular
 

Ergebnisse aus Eberswalde
Auch in Eberswalde war der Andrang auf die Startplätze bei den Clubslaloms und den Youngster-Läufen groß. Hier schon einmal die
... Ergebnisse des 20.8.11

und die neue Tabelle der Clubslalom-Meisterschaft
inoffizieller Zwischenstand ADAC-Youngster-Cup
aktualisierter Zwischenstand des Mannschaftscups
aktualisierter Zwischenstand der Nachwuchswertung
 

Startplätze in Berlin werden knapp
Die letzten Slaloms in Berlin, auf dem Platz des 4. Juli, veranstaltet der PSV Berlin am 3. und 4. September. Der PSV bietet wieder das 3für2-Paket an: Bei Vornennung für 3 Slaloms nennen und nur 60 EUR bezahlen. Aber auch für September gilt es wieder schnell zu nennen: Je Veranstaltung werden nur die ersten 60 Nennungen angenommen und bereits jetzt liegen knapp 50 Nennungen vor.
 
... Ausschreibung 3.9.11
... Ausschreibung 4.9.11

 

Ausschreibung Eberswalde
Für den 11. und 12. Eberswalder Clubsport-Slalom liegt nun die Ausschreibung und das Plakat vor. In Eberswalde greifen auch die ADAC-Youngster wieder ins Slalom-Geschehen ein.

 

 
... Ausschreibung 20.8.11

 

Honda CR-Z Slalom-Challenge
Zum Abschneiden der Berliner Teilnehmer bei den Vorläufen in Soltau ein kurzer Bericht .
 

VTB-Clubslaloms auch in Dölln
Nicht, wie ursprünglich geplant, auf dem Fahrsicherheitszentrum in Linthe, sondern auf dem weiten Gelände des Driving Centers Groß Dölln werden am 18.9.11 der 3. und 4. Clubsport-Slalom des Victory-Teams Berlin e.V. im ADAC stattfinden. Die Ausschreibungen werden hier selbstverständlich auch veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. zur Website VTB .
 

Halbzeit
Die Sommerpause in Berlin-Brandenburg hat begonnen. In den nächsten Wochen können lediglich die Teilnehmer der Landesmeisterschaft ihr Punktekonto in Ahlhorn (am 9.7.) aufbessern. Für alle anderen ist Warten bis zum 20.8. angesagt. Zeit für einen Halbzeitbericht von Uwe Glöckner .
 

Spannender Spitzensport an Pfingsten
Zehntel und Hundertstel entschieden die drei Rennslaloms des DÖLLN 5000-Wochenendes. Videos vom Wochenende auf www.doelln5000.de . Hier schon einmal die Ergebnisse:
 
... Ergebnis des Samstags DÖLLN 5000 des PSV
... Ergebnis des Sonntags DÖLLN 5000 des PSV
... Ergebnis des Montags, 1. Eberswalder Rennslalom
 
Und hier der Zwischenstand der Landesmeisterschaft
 

Youngster schießen sich ein
Nur für die ADAC Youngster veranstaltete die Scuderia Avus einen Trainingstag mit einem abschließendem Slalom über drei Wertungsläufe, der auch zur Jahreswertung zählt.
 

 
Video by PRS Berlin
... Ergebnis des Youngsterslaloms
... inoffizeller Stand ADAC-Youngster-Cup

Volles Haus an Pfingsten
Über hundert Nennungen für die DRSM-Läufe der DÖLLN 5000 und 61 für den NAS-Cup-Lauf der MSG Eberswalde versprechen viel Spannung und eine geballte Ladung Motorsport in der Uckermark.
... Vorschau auf www.doelln5000.de

DÖLLN 3000 am 14./15.5.
Drei DMSB-Slaloms auf Teilstrecken der DÖLLN 5000 des PSV Berlin lockten viele Slalomfahrer nach Groß Dölln.
... zum Bericht
 
Zwischenstand der Landesmeisterschaft
 

Ausschreibung der DÖLLN 5000
Für das Pfingstwochenende sind die Ausschreibungen von PSV Berlin und MSG Eberwalde online. Auf der Website www.doelln5000.de stehen die letzten Informationen zur Verfügung. Hier schon einmal die Plakate der Veranstaltungen:
 

 
Alle drei Veranstaltungen zählen zur Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft, die Slaloms am Samstag und Sonntag sind Läufe zur Deutschen Rennslalom-Meisterschaft und der 1. Eberswalder Rennslalom am Pfingstmontag ist ein Slalom zum Norddeutschen ADAC-Slalom-Cup
 

 

PSV-Clubslalom auf dem Pl. des 4. Juli
Der PSV Berlin bringt bei Kaiserwetter ein großes und gutgelauntes Teilnehmerfeld ohne Verzögerungen über den Parcours. Zum Bericht

aktualisierter Zwischenstand der Clubslalom-Meisterschaft aktualisierter Zwischenstand des Mannschaftscups
aktualisierter Zwischenstand der Nachwuchswertung

inoffizieller Zwischenstand ADAC-Youngster-Cup
 

Volles Haus in Neuhardenberg
Der vcb-Nachtslalom am Samstag mit 36 und der vcb-Doppelslalom mit je rund 60 Teilnehmern am Sonntag waren mehr als gut besucht und die vielen Teilnehmer brachten den Zeitplan doch arg in Bedrängnis. Der Nachtslalom musste früher beginnen, um alle Teilnehmer vor 22 Uhr über die Strecke zu schicken - und der zweite Slalom am Sonntag wurde für die Teilnehmer der Gruppe 3 dann ungewollt zum Nachtslalom, trotz Sommerzeit.
 

 
Besonders erfreulich neben dem weiterhin anhaltenden Teilnehmerzuwachs ist, dass sich, obwohl kaum beworben, bereits zwölf Youngster auf dem ADAC-Youngster-Logan messen. Hier zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Fabian Teitge und Mike Schwantes ab.
 
Ergebnisse vom Nachtslalom Sonntagergebnisse
 

Die Saison rückt näher
Zur Einstimmung auf die neue Saison ein schönes Chromifilms-Video der etwas anderen Art vom PSV-Clubslalom im September 2010.
 

 

ADAC weitet Slalom-Förderung aus
Nun sind auch die Meisterschaftsausschreibungen des ADAC online. Neben der mit 1.200 EUR dotierten ADAC-Slalom-Meisterschaft und dem mit 600 EUR Preisgeld ausgeschriebenen ADAC-Clubsport-Slalom-Cup gibt es neu auch einen ADAC-Youngster-Cup für die Jahrgänge 88-95 auf gestelltem Auto. Den drei Besten winkt neben einer Qualifikation für den ADAC-Bundesendlauf auch noch ein Preisgeld, das die Kosten der Saison deutlich reduziert. Interessierte Youngster sollten sich schnell anmelden!
 
Übersicht der ADAC-Meisterschaftsbedingungen
 

Vornennung für Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg jetzt auch per Post/Überweisung möglich
Die Nennungen zur Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg und zum Mannschaftscup können bereits jetzt ausgefüllt werden - nachstehend die Formulare - und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, diese Formulare beim ersten Start abzugeben und bar die Teilnahmegebühr zu bezahlen - oder vorher auf das PSV Berlin-Konto mit dem Stichwort "BB-Meisterschaft" zu überweisen und die Formulare unterschrieben an das Nennbüro das PSV zu schicken (Konto-Nr. und Adresse z.B. hier ).
 
Nennformular BB-Meisterschaft Fahrer
Mannschaftsnennung
 

Saisonbeginn mit Nachtslalom
Auf einem wieder entdeckten Veranstaltungsgelände, dem Flughafen Neu-Hardenberg, wird die Berlin-Brandenburger Slalom-Saison bereits am 26.3.11 beginnen. Der vcb startet den ersten Clubslalom des Jahres in den Sonnenuntergang hinein! Nicht nur für alle Teilnehmer wird die Nacht durch die Sommerzeit-Umstellung besonders kurz. Am Sonntag folgt mit einem vcb-Doppelslalom gleich der nächste Clubslalom-Paukenschlag auf dem riesigen Flughafen-Areal.
 
Ausschreibung vcb-Clubslaloms 26/27.3.11
Nennungsformular vcb-Clubslaloms 26/27.3.11
 
Zwei Wochen später startet dann die Clubslalom-Saison in Berlin und die Ausschreibungen gibt es bereits hier zum Download. Bei Vornennung aller drei Slaloms des PSV lässt sich eine Menge Geld sparen.
 
Ausschreibung 37. PSV-Clubslalom 9.4.11
Ausschreibung 38./39. PSV-Clubslalom 10.4.11
 
Die DMSB-Slalom-Saison startet am 14./15.5. mit drei schnellen PSV-Slaloms auf einer neuen Strecke in Groß Dölln. Auch hier liegen bereits die Ausschreibungen vor:
 
Ausschreibung 155. AvD/PSV-Slalom 14.5.11
Ausschreibung 156./157. AvD/PSV-Slalom 15.5.11

Landesmeisterschaften weitgehend unverändert
Die beliebten und bewährten Landesmeisterschaften für Slalom und Clubslalom, der Mannschaftscup und die Nachwuchswertung der Landesmeisterschaft werden auch 2011 ausgeschrieben. Neu ist, dass zwei Läufe ausserhalb Berlin-Brandenburgs in die Wertung zur Automobilslalom-Meisterschaft aufgenommen werden und dass es keine unterschiedlichen Faktoren für die einzelnen Slaloms geben wird.
 
In der Nachwuchswertung werden nur noch Fahrer der Jahrgänge 1987 und jünger berücksichtigt, im Clubslalom-Reglement wurden die Newcomer-Lizenz-Bedingungen an die neuen Gegegebenheiten angepasst und es gibt eine Stop-Schild-Regelung beim Clubslalom...
 
Clubslalom-Reglement für Berlin und Brandenburg
Meisterschaften Berlin-Brandenburg
 

ADAC Berlin-Brandenburg schreibt 2011 erstmalig einen Youngster-Cup aus
Der Slalom-Nachwuchs wird in diesem Jahr verstärkt vom ADAC Berlin-Brandenburg gefördert. Auf dem vcb-Corsa sollen sich, mit finanzieller Unterstützung des ADAC, Youngster und Slalom-Einsteiger auf demselben Auto messen. Bei großer Nachfrage soll diese Nachwuchsförderung in den nächsten Jahren erheblich ausgebaut werden.
 
Termine und Konditionen demnächst hier!
 

Veranstaltungsberichte
Zu den letztjährigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Neu-Hardenberg, in Linthe, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
1 Jahr kostenlos Strom, Jetzt vergleich, wechseln und gewinnen !
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt