Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2009        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
bb-slalom Websuche powered by FreeFind
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens

Nachsaison

 
Auch nach Abschluss der Saison in Berlin-Brandenburg sind die Motorsportler unserer Region noch aktiv. Vom DMSJ waren Mario Müller und Marc-Alexander Wagner zur Deutschen Junioren Slalom Meisterschaft eingeladen und Marc-Alexander war bei wechselnden Bedingungen erfolgreich, hielt mit einem 11. Platz (von 80) die Berlin-Brandenburger Fahnen hoch. Mario Müller musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen.
 
In Oschersleben, mit Rennslalom, DMSB-Slalom und Clubslaloms im Rahmen der Welfen Racing Days, nahmen wieder elf Fahrer aus Berlin und Brandenburg teil.
 
Ergebnisse Deutsche Junioren Slalom Meisterschaft
Hier ein Bericht aus Oschersleben
 

Meisterschaftsendstände
Ohne Einspruch verlief der offizielle Aushang der Meisterschaftstabellen am 21.10.2010 und damit sind die Ergebnisse offiziell:
 
Der Endstand der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg im Automobilslalom 2010
Die Clubslalom-Meisterschaft 2010
Der Endstand des Mannschaftscups 2010
Die Nachwuchswertung 2010

 

Volklandt nervenstark
Torsten Volklandt holt sich auch den Titel des Berlin-Brandenburgischen Clubslalom-Meisters durch zwei Klassensiege bei den PSV-Slaloms am Sonntag, 5.9.10. Der Clubslalom-Mannschaftscup geht an die PSV Berlin Slalomspezis vor Scuderia Avus 248 und den PSV Pylonenracern.
 

 
Mit einer überzeugenden Leistung konnte Marc-Alexander Wagner nicht nur seinen Nachwuchstitel verteidigen, sondern auch noch last-minute auf den dritten Platz der Clubslalom-Meisterschaft vorrücken.
 
Die Ergebnisse des 35. PSV Clubslaloms
Die Ergebnisse des 36. PSV Clubslaloms
Sonntag-Fotos von Olaf Pinkwart

 
Der vorläufige Endstand der Clubslalom-Meisterschaft
Der vorläufige Endstand des Mannschaftscups
Der vorläufige Endstand der Nachwuchswertung

 

Volklandt und Schmidtchen siegen
Von den Favoriten auf den Clubslalom-Meistertitel siegen am Samstag in Berlin Torsten Volklandt und Peter Schmidtchen und bringen sich so in die Pole-Position für die Entscheidung mit zwei Clubslaloms am Sonntag.
 

 
Die Ergebnisse des 34. PSV Clubslaloms
Samstag-Fotos von Olaf Pinkwart
 
Der Zwischenstand der Clubslalom-Meisterschaft
Der Zwischenstand im Mannschaftscup

 

Torsten Volklandt hauchdünn vorne
Auch in Eberswalde hielt der Trend an: +40% Teilnehmer bei den beiden Clubslaloms im Vergleich zum letzten Jahr!
 
Der ADAC-Clubslalom-Cup wurde erst im letzten ADAC-Clubslalom des Jahres entschieden: Volklandt knapp vor Ricardo Haller und Frank Lüdicke. In der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft wird es am 4./5.9. zu einem Herzschlagfinale zwischen Volklandt, Lüdicke, Klaus Müller und Peter Schmidtchen kommen.
 
Fotos von Olaf Pinkwart
TV-Bericht von ODF TV
Die Ergebnisse aus Eberswalde
Der Zwischenstand der Clubslalom-Meisterschaft
Der inoffizielle ADAC-Endstand
Der Zwischenstand im Mannschaftscup

 
Martin Skrzipietz krönt seine Saison
Mit drei Gesamtsiegen und einem makellosen Wochenende beweist Martin Skrzipietz Nervenstärke und holt sich den Titel des Landesmeisters Berlin-Brandenburg im Automobilslalom. Bei widrigen Wetterverhältnissen erreichen Klaus Handreck und Felix Budzisch die beiden weiteren Plätze auf dem Treppchen.
 
der vorläufige Endstand der Meisterschaft
Ergebnisse 152. PSV-Slalom
Ergebnisse 153. PSV-Slalom
Ergebnisse 154. PSV-Slalom
Streckenskizze 14.8.
Streckenskizze 15.8.

 
Finale...
Bereits am 14./15.8. findet auf dem Driving Center Groß Dölln das letzte berlin-brandenburgische DMSB-Slalom-Wochenende des Jahres 2010 statt (Ausschreibungen s.u.), dieses Mal wieder ohne Möglichkeit, am Veranstaltungstag zu nennen. Eine Woche später, am Sonnabend 21.8. wird mit dem 9. und 10. Clubslalom der MSG-Eberswalde der sportliche Schlussakt zum ADAC-Clubslalom-Cup durchgeführt. Natürlich zählen dieses Clubslaloms auch zum Mannschaftscup Berlin-Brandenburg und zur Landesmeisterschaft im Clubslalom, für diese zwei Wertungen ist der Showdown jedoch erst zwei Wochen später auf dem Platz des 4. Juli in Berlin mit drei Clubslaloms des PSV Berlin. (Ausschreibungen sind ebenfalls weiter unten zu finden)
 
Ausschreibung MSG Eberswalde 21.8.
 

Die neuesten Meisterschaftsstände
Das Wechselspiel an der Spitze der Clubslalom-Meisterschaft hält an. Torsten Volklandt übernahm in Kallinchen wieder die Führung vor Frank Lüdicke, doch dahinter bringt sich Klaus Müller immer besser in Stellung. Im Mannschaftscup konnten die PSV-Slalomspezis die Führung konsolidieren.
 
Der Zwischenstand in der Clubslalom-Meisterschaft
Der Zwischenstand im Mannschaftscup

 
Am 18.7.: Leistungstest für 2,50
DE-Solutions lädt am Sonntag, 18.7. zwischen 10 und 18 Uhr zum Dyno-Snack-Day nach Neubeeren. Alle Besucher von www.bb-slalom.de, die diesen bb-slalom.de-Gutschein ausdrucken und mitbringen, erhalten ein Gratis-Getränk + Bratwurst und können das Slalomfahrzeug auf dem Leistungsprüfstand testen lassen - für gerade einmal 2,50 EUR.
 
Die nächsten Ausschreibungen
Am 14./15.8. findet das letzte DMSB-Slalom-Wochenende des Jahres in Berlin-Brandenburg statt - und wieder in Groß Dölln. Wichtig sind zwei organsiatorische Änderungen: Der Nennungsschluss ist bereits der Dienstag vor der Veranstaltung (es gibt keine Nachnennung auf dem Veranstaltungsgelände!) und die Nennbestätigungen werden nur per E-Mail versandt.
Ausschreibung 14.8.10
Ausschreibungen 15.8.10

 
Das Saisonfinale des Clubslaloms wird am 4./5.9. auf dem Platz des 4. Juli in Berlin mit drei Clubslaloms durchgeführt. Auch hier gibt es Ermäßigung für frühzeitiges Nennen:
Ausschreibung 4.9.10
Ausschreibungen 5.9.10
 
Bei 35 Grad: vcb-Clubslaloms am 3.7.10
Wieder auf dem Teltow-Fläming-Ring, mit modifizierter Strecke und wieder eine Doppelveranstaltung, die zur Berlin-Brandenburgischen Clubslalom-Meisterschaft, zum Mannschafts-Cup und zum ADAC-Clubslalom-Cup zählt, hier schon einmal die Ergebnisse
45. vcb-Slalom
46. vcb-Slalom

Mega-Event DÖLLN 5000
Mit über 100 Nennungen ein gigantisches Nennergebnis für den längsten und härtesten Slalom Deutschlands und Spitzensport der Deutschen Rennslalom-Meisterschaft am 19./20.6.10 in unserer Region. Hier schon einmal die Ergebnisse:
Aktualisierter Zwischenstand in der Slalom-Meisterschaft
Die Ergebnisse der DÖLLN 5000

Hitzeschlacht in Dölln

Noch freie Startplätze in Dölln
 
Zur ersten überregionalen Slalom-Veranstaltung in diesem Jahr, dem NAS-Cup-Lauf unter Federführung der Scuderia Avus mit nachfolgendem Clubslalom für Jedermann und den zwei sonntäglichen DMSB-Slaloms des PSV Berlin, sind noch einige Plätze frei. Nennungsschluss ist jeweils am Morgen des Veranstaltungstages, also am 5.6. und am 6.6. in Groß Dölln. Die Zufahrt ist wie immer über Klein Dölln, also nicht über die Hauptzufahrt des Driving Centers.
 
Ausschreibung Scuderia Avus 5.6. DMSB
Ausschreibung Scuderia Avus 5.6. Clubslalom
Ausschreibung PSV 6.6.

Volles Haus bei den DÖLLN 5000
Eine Woche vor Nennungsschluss ist klar, dass auch bei den DÖLLN 5000 mehr Rennslalomfahrer nennen, als ursprünglich zugelassen waren. Der veranstaltende PSV Berlin versucht gegenwärtig, alle Fahrer zuzulassen, nur zwei Wertungsläufe zu fahren, dafür allerdings beim DMSB eine Sondergenehmigung zu erhalten, um den längsten Slalom Deutschlands um weitere 20% zu verlängern - geplant sind 6.000m je Lauf!


 

Team Berlin, Berlin im Aufwind
 
Beim dritten und vierten Lauf zur Deutschen Slalom-Meisterschaft auf dem Flughafen Eggebek nahe der Dänischen Grenze konnte das Berliner Team endlich gut punkten. Obwohl ohne den amtierenden Berlin-Brandenburger Meister Christian Müller angereist, dessen Motor hoffentlich zu den Slaloms am 5.6. und 6.6. fertig wird, konnten Felix Budzisch, Martin Skrzipietz und Klaus Hens mit einen 1., einem 2., drei 3. und einem 5. Platz reichlich Punkte in der Deutschen Team-Meisterschaft einfahren. Zwar reichte es noch nicht, um sich vom 4. Platz in der Region Nord zu verbessern, doch mit diesem Ergebnis ist bereits sichergestellt, dass das Team zum Jahresende in die Wertung zur Team-DM kommt.

Favoriten mit Technikproblemen
Das erste DMSB-Slalom-Wochenende des Jahres in Berlin-Brandenburg stand für Christian Müller und Klaus Handreck unter keinem guten Stern
 
Ergebnis des 145. PSV-Slaloms
Ergebnis des 146. PSV-Slaloms
Ergebnis des 147. PSV-Slaloms

Gelungene Premiere des Victory Teams
Torsten Volklandt und die Scuderia Avus 248 übernehmen knapp die Führung vor Marc-Alexander Wagner und den PSV Berlin Slalomspezis.
 
Hier nun der Bericht
 
Der Zwischenstand in der Clubslalom-Meisterschaft
Der Zwischenstand im Mannschaftscup
Der Zwischenstand im ADAC-Clubsport-Slalom-Cup

Ausschreibungen
Für die Juni-Veranstaltungen in Dölln nachfolgend die Ausschreibungen
Ausschreibung Scuderia Avus 5.6. DMSB
Nennformular Scuderia Avus Slalom
Ausschreibung PSV 6.6.
Ausschreibung DÖLLN 5000

Volles Haus auf dem Platz des 4. Juli
Bei bestem Wetter fanden am 25.4. die ersten beiden Clubslaloms des Jahres in Berlin statt, mit neuer Rekordbeteiligung!
 

 
Hier nun der Bericht
 
Ergebnisse des 32. PSV-Clubslaloms
Ergebnisse des 33. PSV Clubslaloms
 
Der erste Zwischenstand in der Clubslalom-Meisterschaft

Nennungen zur Meisterschaft
Am 25.4. beginnt die Saison nicht nur für die Clubslalomfahrer - hier das Nennformular zur Meisterschaft - und die Nachwuchsfahrer, die automatisch gewertet werden, auch die Bewerber um den Mannschafts-Cup im Clubslalom sollten ihre Mannschaften zusammengestellt haben und nennen - hier das Nennformaular zum Mannschaftscup -, bevor die erste Veranstaltung beginnt. Nochmals der Hinweis: Nennungsschluss der ersten Veranstaltung am 25.4. ist bereits um 8:45!
 

Team BERLIN, BERLIN startet mit Pech und mäßigem Erfolg
In der Deutschen Slalom-Team-Meisterschaft tritt zum ersten Mal ein Team aus Berlin an, doch bei den ersten beiden Läufen wurden die Starter gleich kalt erwischt. Vor Nennungsschluss musste Christian Müller bereits mit einem Motorschaden an seinem Peugeot 205 auf das noch nicht abgestimmte neue Fahrzeug von Klaus Hens umnennen und die beiden versuchten bei kaltem und am Sonntag zudem noch regnerischem Wetter die noch vorhandenen Fahrwerks- und Bremsmängel mit fahrerischen Einsatz auszugleichen. Doch mehr als die Plätze 6 und 7 (Sa) bzw. 7 und 8 (So) in der Klasse waren nicht drin. Drei bzw. zwei Dreher deuten auch an, dass der Golf G40 noch Verbesserungspotential hat.
Noch schlimmer traf es am Sonnabend Felix Budzisch und Martin Skrzpietz, ein Schlauchplatzer bedeutetete Technischen KO und keine Punkte für das Team. Am Sonntag lief der BMW 325i dann wieder und sie konnten mit den Plätzen 5 und 6 solide für das Team punkten.
 

Ausschreibungen der ersten Slaloms
Die Saison 2010 startet in Berlin am Sonntag, 25.4. auf dem Platz des 4. Juli mit zwei Clubslaloms des PSV Berlin - bei Vornennung spart man 5 EUR je Slalom:
Ausschreibung
Nennformular PSV
 
Eine Woche später die Clubslaloms des VTB auf Kallinchen (2.5.10) ebenfalls mit einem Rabatt bei Vornennung:
Ausschreibung
Nennformular VTB
 
Am 8./9.5. folgt dann der Saisonbeginn für die DMSB-Slaloms in Berlin-Brandenburg:
Ausschreibung 8.5.
Ausschreibung 9.5. (2 Slaloms)

Die Termine 2010 stehen fest
 
Wir können uns auf noch mehr Clubslaloms und auf eine neue Disziplin, den Gleichmäßigkeitsslalom freuen. Mehr dazu auf der Terminseite und natürlich hier, sobald weitere Informationen der veranstaltenden Vereine vorliegen.
 
Termine
 

Landesmeisterschaften unverändert
Die beliebten und bewährten Landesmeisterschaften für Slalom und Clubslalom, den Mannschaftscup und die Nachwuchswertung der Landesmeisterschaft werden auch 2010 ausgeschrieben. Zusätzlich gibt es in 2010 ein Pilotprojekt in Berlin-Brandenburg zum Gleichmäßigkeitslalom, das von Lundtauto Classic unterstützt wird und sich vor allem an die Fahrer von Young- und Oldtimern wendet.
 
Clubslalom-Reglement für Berlin und Brandenburg
Meisterschaften Berlin-Brandenburg
 

ADAC schreibt Clubslalom-Cup 2010 aus
Der ADAC unterstützt erstmalig den Aufwind im Clubslalom mit dem Ausschreiben eines mit insgesamt 300 EUR dotierten Clubslalom-Cups. Daneben gibt es natürlich weiterhin die ADAC-Slalom-Meisterschaft, die mit 600 EUR Preisgeld ausgestattet wird.
 
ADAC-Clubslalom-Pokal-Ausschreibung
ADAC-Slalom-Ausschreibung
 

Veranstaltungsberichte
Zu den letztjährigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Spreewaldring, dem Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt