Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2008        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Über 100...

...genau gesagt 104 Starter bei den zwei Clubslalom-Veranstaltungen des PSV Berlin auf dem Platz des 4. Juli in Berlin-Zehlendorf: Ein toller Rekord! Schon das Vornennungsergebnis lies erahnen, dass sich da wieder etwas getan hat über den Winter in unserer Region. Die Schlangen bei der morgendlichen Papierabnahme waren dann ein sichtbares Zeichen. Auch in Berlin gibt es weiterhin einen erfreulichen Aufwärtstrend im Slalomsport.
 
Pünktlich um 9 Uhr, ohne die befürchtete Verzögerungen durch Falschparker, die erst abgeschleppt werden müssen, schickte das routinierte Team des Polizei Sport Verein Berlin die Teilnehmer ins Rennen - erstmals Klassenweise, um noch mehr Chancengleichheit zu erreichen. Gegenüber den Vorjahren wurde der Parcours minimal modifiziert und ein paar Sekunden schneller.
 

 
Mit insgesamt 10 Startern ging die erste Stargruppe aus "Newcomern" in zwei Klassen als erste auf die Strecke. Gerd Uwe Glöckner gewann die 1a mit respektablen 55er Zeiten, am Nachmittag wechselte er in die 2a und übergab den Sieg an Andreas Meinicke auf einem 635er BMW. Die Klasse 1b entschied am Vormittag Robert Tietze für sich, am Nachmittag gewann der zuvor noch auf P4 gelandete Andreas Schöps auf dem "Ex-Schmidtchen 318is".
 
Die Klasse 2a wurde bei bei den Veranstaltungen von einen der Top Clubslalom-Fahrer Berlins dominiert - Frank Lüdicke. Entgegen der Vergangenheit setzt er nicht mehr auf seinen Fiat X1/9, sondern auf einen Citroen AX. Offenbar die richtige Strategie, denn mit 2 Siegen in der mit 12 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse führt er nach dem Wochenende auch die Berlin-Brandenburgische Meisterschaft an! Hauptkonkurrent und Titelverteidiger Klaus Müller führte hier zwar noch nach dem ersten Lauf, doch eine gebrochene Getriebeaufhängung am "Opitz-Peugeot" zwang ihn zur Aufgabe - und zum Fahrzeugwechsel für den Nachmittag. Dann auf dem "Lehmann-Lupo", gewann er die stark besetzte Klasse 2b, nachdem Heike Lehmann ihr Auto am Vormittag selbst auf Platz 1 Steuerte. Nachwuchsfahrer Marc-Alexander Wagner belegte 2x den sehr guten 2. Platz - schnell ist er mittlerweile immer, nur das mit den Pylonenfehlern muß noch ein klein wenig optimiert werden…
 
Die bunt besetzte 2c, in der 9 bzw. 10 Fahrer mit verschiedensten Fahrzeugen - vom NSU TT über Fiat 500 Abarth EsseEsse, Lotus Elise, …, bis hin zu Porsche 928 antraten - sicherte sich bei beiden Veranstaltungen Peter Schmidtchen auf dem "Italo-M3".
 

 
Die "Clubslalom-Königsklassen" Klassen 3a und 3b, in denen Reifen und anderes Tuning nahezu freigestellt sind, gingen jeweils als letzte Startgruppe in den Wettbewerb. Verstärkt durch 4 Fahrer auf dem mit 88 PS serien-"befeuerten" Scuderia Avus Club-Dacia (der wegen strenger Auslegung des Reglements mangels Zulassung bzw. HU nicht in den Klassen 1 und 2 starten durfte), traten allein acht Fahrer in der 3a gegeneinander an. Mit zwei Doppelsiegen von Christian Müller und Torsten Volklandt zeigte der Dacia wiederholt, das ein gutes Fahrwerk das "A & O" ist.
 
In der 3b ließ dann Helmut Schmidtchen nichts anbrennen und holte sich 2x Klassen- und Gesamtsieg und fuhr mit 49,72 Sekunden auch als einziger des Tages unter die Schallmauer von 50 Sekunden!
 

 
Meisterlich hier auch der Ablauf der Veranstaltung: Ein Auto mit 4-fach Start, eines mit 3-fach Start und ein Doppelstarter wurden reibungslos in die 12er Startgruppe eingefügt!
 
Schönstes Wetter, tolles Starterfeld, gute Organisation - Es war eine schöne Veranstaltung!
 

 

Bericht Christian Müller, Fotos Olaf Pinkwart
 
Ergebnisse des 32. PSV-Clubslaloms
Ergebnisse des 33. PSV Clubslaloms
Stand der Clubslalom-Meisterschaft
Fotos von Olaf Pinkwart, 32. PSV-Cubslalom
Fotos von Olaf Pinkwart, 33. PSV-Clubslalom

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Teltow-Fläming-Ring, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt