...genau gesagt 104 Starter bei den zwei Clubslalom-Veranstaltungen des PSV Berlin auf dem Platz des 4. Juli in Berlin-Zehlendorf: Ein toller Rekord!
Schon das Vornennungsergebnis lies erahnen, dass sich da wieder etwas getan hat über den Winter in unserer Region. Die Schlangen bei der morgendlichen Papierabnahme
waren dann ein sichtbares Zeichen. Auch in Berlin gibt es weiterhin einen erfreulichen Aufwärtstrend im Slalomsport.
Pünktlich um 9 Uhr, ohne die befürchtete Verzögerungen durch Falschparker, die erst abgeschleppt werden müssen, schickte das routinierte Team des Polizei Sport Verein Berlin
die Teilnehmer ins Rennen - erstmals Klassenweise, um noch mehr Chancengleichheit zu erreichen. Gegenüber den Vorjahren wurde der Parcours minimal modifiziert und ein
paar Sekunden schneller.
Mit insgesamt 10 Startern ging die erste Stargruppe aus "Newcomern" in zwei Klassen als erste auf die Strecke. Gerd Uwe Glöckner gewann die 1a mit respektablen 55er Zeiten, am Nachmittag wechselte er in die 2a und übergab den Sieg an Andreas Meinicke auf einem 635er BMW. Die Klasse 1b entschied am Vormittag Robert Tietze für sich, am Nachmittag gewann der zuvor noch auf P4 gelandete Andreas Schöps auf dem "Ex-Schmidtchen 318is".
Die Klasse 2a wurde bei bei den Veranstaltungen von einen der Top Clubslalom-Fahrer Berlins dominiert - Frank Lüdicke. Entgegen der Vergangenheit setzt er nicht mehr auf seinen Fiat X1/9, sondern auf einen Citroen AX. Offenbar die richtige Strategie, denn mit 2 Siegen in der mit 12 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse führt er nach dem Wochenende auch die Berlin-Brandenburgische Meisterschaft an! Hauptkonkurrent und Titelverteidiger Klaus Müller führte hier zwar noch nach dem ersten Lauf, doch eine gebrochene Getriebeaufhängung am "Opitz-Peugeot" zwang ihn zur Aufgabe - und zum Fahrzeugwechsel für den Nachmittag. Dann auf dem "Lehmann-Lupo", gewann er die stark besetzte Klasse 2b, nachdem Heike Lehmann ihr Auto am Vormittag selbst auf Platz 1 Steuerte. Nachwuchsfahrer Marc-Alexander Wagner belegte 2x den sehr guten 2. Platz - schnell ist er mittlerweile immer, nur das mit den Pylonenfehlern muß noch ein klein wenig optimiert werden…
Die bunt besetzte 2c, in der 9 bzw. 10 Fahrer mit verschiedensten Fahrzeugen - vom NSU TT über Fiat 500 Abarth EsseEsse, Lotus Elise, …, bis hin zu Porsche 928 antraten - sicherte sich bei beiden Veranstaltungen Peter Schmidtchen auf dem "Italo-M3".
Die "Clubslalom-Königsklassen" Klassen 3a und 3b, in denen Reifen und anderes Tuning nahezu freigestellt sind, gingen jeweils als letzte Startgruppe in den Wettbewerb. Verstärkt durch 4 Fahrer auf dem mit 88 PS serien-"befeuerten" Scuderia Avus Club-Dacia (der wegen strenger Auslegung des Reglements mangels Zulassung bzw. HU nicht in den Klassen 1 und 2 starten durfte), traten allein acht Fahrer in der 3a gegeneinander an. Mit zwei Doppelsiegen von Christian Müller und Torsten Volklandt zeigte der Dacia wiederholt, das ein gutes Fahrwerk das "A & O" ist.
In der 3b ließ dann Helmut Schmidtchen nichts anbrennen und holte sich 2x Klassen- und Gesamtsieg und fuhr mit 49,72 Sekunden auch als einziger des Tages unter die Schallmauer von 50 Sekunden!
Meisterlich hier auch der Ablauf der Veranstaltung: Ein Auto mit 4-fach Start, eines mit 3-fach Start und ein Doppelstarter wurden reibungslos in die 12er Startgruppe eingefügt!
Schönstes Wetter, tolles Starterfeld, gute Organisation - Es war eine schöne Veranstaltung!
Bericht Christian Müller, Fotos Olaf Pinkwart
Ergebnisse des 32. PSV-Clubslaloms
Ergebnisse des 33. PSV Clubslaloms
Stand der Clubslalom-Meisterschaft
Fotos von Olaf Pinkwart, 32. PSV-Cubslalom
Fotos von Olaf Pinkwart, 33. PSV-Clubslalom
Veranstaltungsberichte
Zu
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