Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2008        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Der schnellste Clubslalom des Jahres
und andere Rekorde

Endlich ist Berlin-Brandenburg wieder auf der Landkarte der NAS-Cup-Veranstalter und dann auch gleich mit einem Paukenschlag.
 
Die Scuderia Avus im ADAC veranstaltete am 5.6. ihren zweiten DMSB-Slalom, wieder in der bewährten Kooperation mit dem PSV Berlin. Nach den Endläufen 2008 wieder eine verbandsübergreifene Veranstaltung mit dem AvD-Club und dem Vorsitzenden des LVMB und des DMV-Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Carl Brucke, als Rennleiter.
 
49 Teilnehmer beim Norddeutschen ADAC-Slalom-Cup-Lauf und 41 Teilnehmer am anschließenden Clubslalom waren dem Ruf gefolgt und konnten in der Hitze von Dölln ihr Können unter Beweis stellen. Wetter, Veranstalter und Teilnehmer steigerten sich im Lauf des Tages immer weiter und die Veranstaltung endete mit brillanten Leistungen und strahlenden Gesichtern.
 

 
Gesamtsieger des 2. Scuderia-AVUS-Slaloms und weiterhin Führender in der NAS-Cup-Tabelle war nach einer überlegenen Fahrt Gerold Schneider auf seinem FS-Opel-Kadett City. In der NAS-Cup-Tabelle folgen ihm Dirk Schäfertöns und Björn Dau, die beide ihre Klassen in Dölln gewinnen konnten. Inzwischen auf Platz 5 der Tabelle Erich Budde, der zum Wochenende einen ganzen Stapel Altreifen mitbrachte und diese mit einem Gruppensieg und drei Klassensiegen äußerst erfolgreich aufarbeitete.
 

 
Der 2. Scuderia-AVUS Clubslalom im Anschluss wurde vom Scuderia-AVUS-Sportleiter dominiert, der Freitag noch spät abends schraubte und an diesem Wochenende den Motor seines Peugeot 205 GTI schonend einfahren wollte. Seine Ergebnisse: Gesamtsieg im Clubslalom und zwei H-Gruppensiege am Sonntag bei den langen PSV-Slaloms.
 
Torsten Volklandt war als Führender der Clubslalom-Meisterschaft zum ersten Cubslalom in Dölln angereist, doch nun liegt Frank Lüdicke vorne. Alle Favoriten traten in der Klasse 2a gegeneinander an - Klaus Müller und Frank Lüdicke auf Peugeot 106 am Ende vor dem Scudi-Logan. Volklandt patzte mit drei Pylonen und landete deshalb nur auf Platz 5 in der Klasse. Titelverteidiger Klaus Müller ist - trotz eines Nullers in der Auftaktveranstaltung - schon Fünfter in der Tabelle und damit gegenwärtig der Favorit auf den Titel.
 

 
In der Clubslalom-Team-Wertung schob sich, ausgerechnet bei der Scudi-Veranstaltung, das Team der Slalomspezis vom PSV an die Spitze, knapp vor dem Team Scuderia AVUS 248.
 

 

 
Am Sonntag ging es dann mit einer 3000er-Doppelveranstaltung weiter und Gerold Schneider setzte seine Siegesserie fort. In beiden PSV-Veranstaltungen konnte er die Gesamtsiege - und das noch jeweils in den größten Klassen - einfahren.
 
An die Tabellenspitze der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft setzte sich Felix Budzisch, der am Wochenende drei Mal die F11 gewinnen konnte. Gefolgt vom Überraschungszweiten Oliver Gutperl auf dem Madza MX5, der sich nicht nur auf der Strecke in Szene setzen konnte, sondern quasi nebenher, wie seine Fahrerkollegen M.M., F.B und M.S. auch noch intensiv Reifenstapel für die Zuschauerkurve der DÖLLN 5000 gebunden hat. Vielen Dank für diesen Einsatz!
 

 
Beim Abbau der Strecke dann noch der Schreck des Tages: Der PSV-Starter brach zusammen, die Hitze und die Anstrengung des langen Wochenendes forderte Tribut. Mit rekordverdächtiger Fahrt eilte der Rettungssanitäter herbei und wir können inzwischen vermelden, dass Ralph wieder auf den Beinen ist und sich auf den Einsatz im Vorstart der den DÖLLN 5000 freut.
 

 

Fotos Steven Schröder, D. & T. Müller
 
Scuderia Avus 5.6. DMSB, NAS-Cup-Lauf
Scuderia Avus 5.6. Clubslalom
148. PSV-Slalom 6.6.
149. PSV-Slalom 6.6.
2. PSV-Gleichmäßigkeitsslalom 6.6.
3. PSV-Gleichmäßigkeitsslalom 6.6.
Nachtrag 1. PSV-Gleichmäßigkeitsslalom 9.5.
 
und hier die aktuellen Meisterschaftsstände:
 
Der Zwischenstand in der Slalom-Meisterschaft
Der Zwischenstand in der Clubslalom-Meisterschaft
Der Zwischenstand im ADAC-Clubsport-Slalom-Cup

 


Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Teltow-Fläming-Ring, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt