|
© 2004, 2005
by Klaus D. Hens |
|
|
|
|
|
Sommerlicher Start und DMSB-Schelte
Die Entscheidung des DMSB, Tageslizenzen aus dem Slalomsport vollständig zu verbannen, war der Hauptdiskussionspunkt im Vorfeld des 86./87.
AvD-PSV-Slaloms auf dem Flughafen Finow. Die neue, flüssige und interessante Strecke konnte nur 16 Starter mit DMSB-Jahreslizenz begrüßen,
einige mussten noch wegen technischer oder körperlicher Gebrechen kurzfristig absagen oder die Nennung zurückziehen. Während des ersten Slaloms
an diesem sonnigen ersten Mai wehrten sich dann auch noch zwei Opelmotoren gegen den Wettbewerbsstress und die Teilnehmerzahl am 87.AvD-PSV-Rennslalom
sank weiter.
Einige mehr wären es sicherlich gewesen, wenn ... ja wenn ... Gäbe es für Gelegenheitsstarter oder Spätentschlossene noch die Startmöglichkeit mit
Tageslizenz, hätten die Slaloms vielleicht noch eine Handvoll mehr Teilnehmer gehabt, ein Slalom kann mit 16 Teilnehmern nicht
kostendeckend sein, auch dann nicht, wenn fast alle Helfer auf ihre Spesen verzichten.
Dass der lizenzfreie Clubslalom für die ehemaligen Starter mit Tageslizenz nicht unbedingt eine Alternative ist, mussten sich die
Veranstalter mehr als einmal anhören. Streckenlängen von maximal 800 m verlieren sich auf einem Gelände wie auf dem Flughafen Finow und man kann man
keinen dem Gelände entsprechenden attraktiven Kurs gestalten. Bliebe zusätzlich die Frage, wie die Versicherungskosten für weitere Veranstaltungen an einem
Tag gedeckt werden können, denn selbstverständlich kann man bei DMSB- und Clubsport-Veranstaltungen auf dem gleichen Gelände nicht mit
der vollen Starterzahl bei beiden Veranstaltungen gerechnet werden.
Für alle unverständlich ist und bleibt die Ungleichbehandlung von Rallye-200- und Slalom-Veranstaltungen durch den DMSB. Bei einer Rallye
200 werden Wertungsprüfungen von weit über 5 km Länge auf manchmal auch gefährlichem Terrain gefahren, es gab und gibt in jedem Jahr Verletzte und
manchmal auch Todesopfer - ja, Motorsport ist gefährlich! Nichtsdestotrotz kann bei einer Rallye 200 ein Teilnehmer mit einer einfachen Tageslizenz
starten. Slalomveranstalter geben sich Mühe, sichere Kurse aufzubauen, sind mit viel Engagement und Opferbereitschaft für ihren Sport im Einsatz und
müssen dann erleben, dass der DMSB diese Arbeit "durch einen Federstrich" gefährdet.
Der Bericht über den sportlichen Teil des Tages
Ergebnisse
| |
|
|
Slalom
ist ... |
die
einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit
Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern
selbst zu fahren ... mehr
|
| |
|
Motorsport
für alle |
Slalom
wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem EuroSpeedway Lausitz, dem
Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des
4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
... mehr |
| |
Spektakuläre Videos auf www.RennSlalomCup.de
|
Der Deutsche Rennslalom-cup hat eine eigene, sehr informative Seite.
Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms.
... mehr
|
|
|
|
|
Änderungen des DMSB-Slalom-Reglements mit gravierenden Auswirkungen
Der DMSB hat, wie lange angekündigt, das Slalom-reglement gestrafft und
überlässt den Einstieg in den Slalomsport den Clubslaloms. Für manche Teilnehmer an
DMSB-Automobilslaloms bedeutet dies für 2005 die Abkehr von alten Gewohnheiten:
Die Teilnahme an DMSB-Slaloms ist nur noch mit DMSB-Jahreslizenz
möglich. Tages- und Veranstaltungslizenzen gibt es nicht mehr!
... mehr
Ausschreibung der Landesmeisterschaft 2005
Das veränderte und gestraffte DMSB-Slalomreglement sorgt auch für
Änderungen bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften in Berlin und
Brandenburg. Wichtigste Änderung: Es gibt 2005 nur noch einen Berlin-Brandenburgischen Slalommeister
und alle DMSB-Automobilslaloms und -Rennslaloms zählen mit verschiedenen Faktoren zu Meisterschaft.
... mehr
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell
Als
zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten
über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus der Formel 1 und aus der Rallyeszene.
|
|