Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2012        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
bb-slalom Websuche powered by FreeFind
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Die Meister sind geehrt
 

Inzwischen schon traditionell findet die Ehrung der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft am ersten Sonntag des neuen Jahres in der Classic Remise Berlin statt und der Ausrichter ist die Scuderia AVUS e.V.
 

 
Hans-Heinrich Ernst (Rennslalom), Christian Redomski (Clubslalom) und "Blitz aus Groß Dölln" (Mannschaftscup) heißen die Sieger.
 
Endstand der Rennslalom-Meisterschaft .
Endstand der Clubslalom-Meisterschaft .
Endstand im Mannschaftscup .
 

Nacht und Nebel in Templin
30.09.13 Update 01.10.13

Die Natur machte es nicht leicht bei den letzten Clubslaloms des Jahres in Berlin-Brandenburg. Nasse Fahrbahn beim Nachtslalom und Nebel beim Samstagsslalom sorgten dafür, dass die Fahrer um die Berlin-Brandenburgische Clubslalommeisterschaft eine echte Meisterprüfung ablegen mussten.
 

 
Christian Redomski konnte seinen Titel verteidigen, Marc-Alexander Wagner und Felix Stolle komplettieren das Meisterschaftspodest. Bei den Mannschaften konnte sich der "Blitz aus Groß Dölln" ungefährdet durchsetzen.
 
Endstand der Clubslalom-Meisterschaft .
Endstand im Mannschaftscup .
 
Die Ergebnisse auf der MSG-Website .
 

Endspurt in Templin
14.09.13

In der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft stehen noch die Entscheidungen im Clubslalom und im Mannschafts- und Nachwuchscup aus. Die Clubslaloms der MSG Eberswalde am Freitag spät abends und Samstag vormittag (27./28.9.)sind die letzten Läufe und die Tabellen können noch durcheinandergewirbelt werden, nicht zuletzt, weil überall noch drei Streichresultate anzuwenden sind.
 
Die Unterlagen auf der MSG-Website .
 
Tabelle der Slalommeisterschaft
04.09.13
Der vorläufige Endstand der Berlin-Brandenburgischen Rennslalom-Meisterschaft sieht mit Hans-Heinrich Ernst - dem letztjährigen Vizemeister - vom MSC Groß Dölln einen neuen Namen in Front. Er setzte sich knapp gegen die mehrfachen Exmeister Christian Müller und Martin Skrzipietz durch.
 
Endstand der Landesmeisterschaft .
 
Ergebnisse der Rennslaloms
01.09.13
Hier schon einmal die Ergebnisse der letzten Rennslaloms 2013 in Berlin Brandenburg.
 
Ergebnisse 7. MSC Rennslalom 31.8. .
Ergebnisse 164. PSV Rennslalom 1.9.
Ergebnisse 8. MSC Rennslalom 1.9. (NAS-Cup) .
 

Ausschreibung der Rennslaloms
30.07.13 Update 17.08.13, 27.08.13

Die letzten Rennslaloms 2013 finden wieder parallel zur Deutschen Rallycross- und Autocross-Meisterschaft der PRS in Groß Dölln statt. Am 31.8. und 1.9. veranstalten PSV und MSC insgesamt 3 Slaloms - und der 8. MSC-Rennslalom am Sonntag Nachmittag hat das Prädikat des Norddeutschen ADAC-Slalom-Cups. .
 
Ausschreibung .
Zeitplan des Wochenendes
Teilnehmerliste .
 
Clubslalom-Festival Lausitzring 29./30.6.
30.06.13 Updates 02.07.13/05.07.13

Die wichtigsten Nacharbeiten zum Clubslalom-Festival sind gemacht und wir können zwei tolle Videos präsentieren, die von Stephan Voigt und Stefan Thränhardt mit der Hilfe von Mandy Martin, Mario Müller, Felix Stolle und vielen anderen produziert wurden.
 

 

 
In der Clubslalom-Meisterschaft führt weiterhin Marc-Alexander Wagner, doch vor allem der bisher ungeschlagene Titelverteidiger Christian Redomski setzt ihn unter Druck. Im Mannschaftscup setzt sich der neuformierte "Blitz aus Groß Dölln" weiter von den wilden vcb-Vespen und den PSV-Pylonen-Profis ab. Die aktuellen Stände
Zwischenstand Clubslalom-Meisterschaft .
Zwischenstand Mannschaftscup .
 
Die Ergebnisse des Wochenendes:
1. Scuderia-Avus-Clubslalom 2013 .
4. Clubslalom des MSC Groß Dölln e.V. im ADAC .
48. PSV-Clubslalom .
49. PSV-Clubslalom .
5. Clubslalom des MSC Groß Dölln e.V. im ADAC .
2. Scuderia-Avus-Clubslalom 2013 .
 

Vorläufige Teilnehmerliste des Clubslalom-Festivals
23.06.13, Update 24. und 26.06.13
 

Noch sind es Stunden bis zum Nennungsschluss am Donnerstag 24:00 vorliegend, die letzte Chance für Spät- und Umnenner...
Teilnehmerliste .
 
 

Zwischenstand der Clubslalom-Meisterschaft
23.06.13, Update 24.06.13

Olaf Pinkwart hat schnell den Zwischenstand der Clubslalom-Meisterschaft ud des Mannschaftscups nach dem 54. und 55. vcb-Slalom berechnet:
 
Zwischenstand Clubslalom-Meisterschaft .
Zwischenstand Mannschaftscup .
 

Ergebnisse des vcb
22.06.13

Hier schon einmal die Ergebnisse vom 54. und 55. vcb-Slalom.
Ergebnisse des Vormittags .
Ergebnisse des Nachmittags .
 
 
Mega-Clubslalom-Event
12.06.13

PSV, Scuderia und MSC spannen zusammen und bieten auf Teilstrecken des Lausitzrings ein nie dagewesenes Clubslalomfestival: 6 Clubslaloms an einem Wochenende und zusätzlich noch ein Slalomtraining "flat" für max. 30 Interessenten, parallel zum PSV-Turnier.
 

  Der Weg lohnt sich also - aufregende, schnelle Strecken warten auf den Clubslalomfahrer. Ein Imbiß für die Teilnehmer ist vor Ort und wer reichtzeitig nennt, kann bis zu 30% des Nenngeldes sparen.
 
Die Ausschreibung des Clubslalomfestivals .
 
Ausschreibung vcb-Slaloms 22.6.13
08.06.13
Am 22.6. veranstaltet der vcb auf einer Verbindungsstrecke am Lausitzring seinen 54. und 55. Slalom
 
Die vcb-Ausschreibung .
 
Ergebnisse der DÖLLN 5000
03.06.13
Auch die Jubiläumsveranstaltung des DRSM-Wochenendes brachte wieder Erfolge für Fahrer aus Berlin-Brandenburg: Neben Podiumsplatzierungen in den Klassen konnten sich vor allem Gerd Müller über zwei Divisionssiege und Christian Müller über einen ersten und einen zweiten Platz in der Division freuen.
 

Die Ergebnisse des Samstags .
Die Ergebnisse des Sonntags .
Der Zwischenstand der Landesmeisterschaft .
 

DÖLLN 5000 zum 10. Mal
05.05.13/20.05.13
Auf www.doelln5000.de findet sich die Ausschreibung und das Nennformular zum diesjährigen DÖLLN 5000-Wochenende, dieses Mal schon Anfang Juni.
 
Es ist das 10. und vielleicht letzte Dölln 5000-Wochenende und wieder auf einer ganz anderen Strecke als im letzten Jahr, auf dem Track 3, vielen schon durch die Endläufe 2012 bekannt. Die zu fahrende Streckenlänge wird deutlich größer als im November sein und der Charakter der Strecke wird schneller.
 
Die Jubiläums-Abendveranstaltung findet auf Gut Sarnow statt, Anmeldungen nimmt das Nennbüro entgegen.

Die Ausschreibung .
Das Nennformular (2x!) .
Teilnehmerliste .
 

vcb-Clubslalom auf dem Lausitzring
05.05.13
Neun Jahre nach dem ersten Eurospeedwayslalom des PSV Berlin werden in diesem Jahr wieder Clubslaloms auf dem Lausitzring gefahren. Erster Veranstalter war der vcb, der durch geschickte Pylonenpositionierung auf einer Außenverbindung zwischen den Ovalen dafür sorgte, dass alle Fahrer weit über eine Minute für den Kurs benötigten und die Streckenposten ordentliche Bewegung hatten.
Ergebnisse des 53. vcb-Clubslaloms .
Erster Stand der Clubslalom-Meisterschaft .
Erster Stand des Mannschaftscups .
 
Youngstersichtung am Lausitzring
22.04.13
Nach der kurzfristigen, witterungsbedingten Absage der Sichtungsveranstaltung für ADAC-Youngster in Groß Dölln wurde es schwer, einen Ausweichort und -termin zu finden. Auf dem Lausitzring fand sich am 20.4. doch noch eine Fläche, die neben der IDM noch genutzt werden konnte.
Bericht des Youngster-Beauftragten .
 
Dienstag-Abend-Clubslalom abgesagt
22.04.13
Der für den 11.6.13 geplante Clubslalom des MSC Groß Dölln fällt leider aus.
 
Einschreiben zur Landesmeisterschaft
22.04.13
Mit Beginn der Clubslalom-Meisterschaft am 28.4. sollten nicht nur die letzten Einschreibungen, sondern auch die Mannschaftsnennungen abgegeben sein. Vor Ort können die Meisterschaftseinschreibungen bei den anwesenden Mitgliedern der Slalomkommission - Detlef Müller, Klaus Müller oder Olaf Pinkwart - abgegeben werden.
Meisterschaftseinschreibung .
Mannschaftsnennung
 

Der erste Meisterschaftsstand
22.04.13
Der dreifache Gesamtsieger des Wochenendes 13./14.4., Martin Skrzipietz, führt die Tabelle der Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaft an
Zwischenstand der Rennslalom-Meisterschaft .
 
Die Ergebnisse des Wochenendes
14.04.13
Samstag feucht mit Regen und Sonntag durchgehend Sonnenschein - und bei allen Rennslaloms hieß der Gesamtsieger Martin Skrzipietz.
 

 
Ergebnisse des 4. MSC Rennslaloms .
Ergebnisse des 162. PSV/AvD Rennslaloms .
Ergebnisse des 5. MSC Rennslaloms .
 
Nur noch ein vcb-Clubslalom in der Lausitz
13.04.13
Der vcb wird am Sonntag 28.4. nur noch einen Clubslalom durchführen
Hier die Ausschreibung und das Nennformular

 
Erste Terminverschiebung
06.04.13
Der Doppel-Clubslalom des vcb in etwa drei Wochen wurde von Samstag auf Sonntag verlegt - die Ausschreibung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht, auf www.vcb.info und natürlich auch hier.
 

Landesmeisterschaften weitgehend unverändert
Die beliebten und bewährten Landesmeisterschaften für Slalom und Clubslalom, der Mannschaftscup und die Nachwuchswertung der Landesmeisterschaft werden auch 2013 ausgeschrieben. Die Meisterschaftsbedingungen stehen ... hier . Nennungen bitte auf diesem Formular einreichen . Mannschaften nennen bitte mit dieser Mannschaftsnennung
 
Ausschreibung des ersten Rennslalom-Wochenendes
Für den Saisonstart im Slalom, parallel zur PRS-Start-of-Season-Veranstaltung der Deutschen Rallycross- und der Deutschen Autocross-Meisterschaft, liegt nun die Ausschreibung vor.
 

 
Download der Ausschreibung 13./14.4.

Download der Nennformulare (3x erforderlich!)

 

Umfangreicher Terminkalender 2013
In diesem Jahr war es so schwierig wie noch nie, einen Slalom-Veranstaltungskalender in Berlin-Brandenburg zu veröffentlichen. Nahezu wöchentlich änderte sich eine Strecke, fielen Termine weg und es wurde fieberhaft über Ersatzstrecken und -termine, über Genehmigungen und Alternativen verhandelt.
 
Drei Wochenenden mit DMSB-Rennslaloms:
 
Die DÖLLN 5000 werden auch dieses Jahr wieder ein Wochenende zur DRSM, der Deutschen Rennslalom-Meisterschaft sein. Am 1. und 2. Juni veranstalten PSV Berlin und MSC Groß Dölln auf Track 3 dieses Highlight des Slalomjahres.
 
Zusätzlich werden parallel zu den Deutschen Meisterschaften der DRX am 13./14.4. und am 31.8./1.9. je drei DMSB-Rennslaloms im hinteren Bereich des Track 3 gestellt. Die Kurse werden für alle Fahrer neu sein.
 
Im Clubslalom werden ebenfalls andere Wege gegangen:
 
Der MSC Groß Dölln wird am Dienstag(!) 11.6. ab 17:00 einen Clubslalom auf dem attraktiven Track 3 des Driving Centers Groß Dölln veranstalten.
 
Auf dem Lausitzring plant der vcb am 27.4. und am 22.6. je einen Doppelclubslalom auf der Verbindungsstrecke zum Langstreckenoval und als Höhepunkt wird es am 29./30. Juni ein Clubslalomfestival mit parallel ausgetragenen Clubslaloms im Trioval und auf der Verbindungsstrecke geben: Insgesamt voraussichtlich sechs Clubslaloms sind hier geplant: PSV, MSC Groß Dölln und Scudi sind mit je zwei Clubslaloms dabei.
 
Auf der Kartbahn in Templin plant die MSG Eberswalde am Freitag 27. September einen Nacht-Clubslalom und am Samstag 28.9. vormittags einen Clubslalom. Der PSV schließlich plant für den Sonnabend 19.10. ebenfalls einen Clubslalom auf der Kartbahn und beendet die Slalomsaison Berlin-Brandenburg dort vielleicht mit einem Flutlicht-Clubslalom. Dazwischen wird es in Neuruppin eine Clubslalom-Doppelveranstaltung geben.
 
Es zeichnet sich eine starke Beteiligung im ADAC-Youngstercup 2013 ab und damit wird es nach dem Scudi-Test- und Slalomtag 2011 auch in diesem Jahr wieder eigene Veranstaltungen nur für den ADAC-Youngstercup (in Rathenow am 11.5. und evt. in Eberswalde) geben. Bei einigen Clubslaloms wird jedoch auch weiterhin der Youngstercup integriert. Hier steht der Terminkalender noch nicht fest.
 
Es wird also auch 2013 ein volles Slalom-Programm in Berlin-Brandenburg geben.
 

ADAC Youngster 2013
Der Slalom-Nachwuchs wird in diesem Jahr verstärkt vom ADAC Berlin-Brandenburg gefördert. Die ersten Trainings haben bereits stattgefunden, die endgültige Startplatzvergabe ist jedoch noch nicht erfolgt. Interessierte Nachwuchsfahrer der Jahrgänge 1990 bis 1997 sollten sich möglichst bald beim der ADAC Sportabteilung melden, um noch einen der begehrten Plätze zu bekommen.
 

 

Veranstaltungsberichte
Zu den letztjährigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier nähere Infos ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Lausitzring, dem Driving Center Groß Dölln (Uckermark), in Neuruppin und auf der Kartbahn Templin durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

ReifenDirekt.de
Karstadt - Online Shop