Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2006        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
bb-slalom Websuche powered by FreeFind

 
Slalom-Newsletter
 


Bitte tragen Sie hier Ihre
Mailadresse ein und
abonnieren Sie den
bb-slalom-Newsletter
für den Breitensport in
Berlin und Brandenburg:
 

Selbstverständlich ist
dieser Service völlig
kostenlos und kann von
Ihnen jederzeit und
sofort beendet werden.
 

© 2004, 2005
by Klaus D. Hens

Siegerehrung
Die Saison 2007 fand ihren würdigen Abschluss mit der Ehrung der besten Slalomfahrer in Berlin und Brandenburg: zum Bericht und den Endständen der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften.
 
Für die lange Winterpause noch Links zu Aufnahmen von Clubslaloms bei Eberswalde TV und auf Myvideo:
 
Wie schon 2004 war Eberswalde-TV auch 2007 wieder mit einem Kamera-Team zum Slalom der MSG erschienen und produzierte einen Newsbeitrag: Hier der kleine Fernsehbericht.
 
Fundstücke im Internet:
Platz des 4. Juli: BMW 325i
Platz des 4. Juli: NSU TT (9.9.07)
Platz des 4. Juli: NSU TT
Platz des 4. Juli: Opel Speedster
Platz des 4. Juli: NSU TT
Platz des 4. Juli: VW Scirocco/ Audi Quattro
Platz des 4. Juli: Ford Capri V6
Platz des 4. Juli: Lotus Elise

 
Showdown um die Treppchenplätze
Die Scuderia Avus setzte mit einer gelungenen Premierenveranstaltung auf dem Spreewaldring einen würdigen Schlusspunkt unter die Slalomsaison in Berlin und Brandenburg.  
... zum Bericht

 
Clubslalom-Meisterschaft und Nachwuchswertung entschieden
Auf dem Platz des 4. Juli konnte Thomas Schulz sein Talent und die Überlegenheit seines Fahrzeugs voll nutzen, sogar 3. bzw. 4. im Gesamtklassement werden und die Clubslalom-Meisterschaft gewinnen. Nebenbei ist ihm nun die Nachwuchswertung nicht mehr zu nehmen.
 

Foto: Copyright by Christian Müller
 
... zum Bericht

 
Clubslalom-Festival,
ein neuer Veranstalter
und eine neue Strecke
Am Wochenende 8./9. September geht es in Berlin Schlag auf Schlag. Mit insgesamt vier Clubslaloms des PSV Berlin auf dem Platz des 4. Juli steht das beliebte Slalomfestival zum Saisonabschluss in Berlin an. Doch in diesem Jahr fällt beim Festival noch nicht notwendigerweise die Entscheidung über die Meisterschaft. Erst eine Woche später ist auf dem
Spreewaldring der letzte Clubslalom in Brandenburg - veranstaltet von der Scuderia Avus e.V. im ADAC.
Hier die Ausschreibungen:
... Ausschreibung Scuderia Avus 16.9.
... Nennung Scuderia Avus 16.9.

Hier nochmals die Ausschreibungen für das Slalomfestival auf dem Platz des 4. Juli in Berlin:
... Ausschreibung 15./16. PSV-Clubslalom
... Ausschreibung 17./18. PSV-Clubslalom
... Nennformular PSV-Clubslalom

 
Clubslalom-Meisterschaft weiter umkämpft, Rennslalom-Meisterschaft entschieden.
Am 25.8. und 26.8. fanden die letzten drei Läufe zur Berlin-Brandenburgischen Rennslalommeisterschaft statt. Vier Fahrer hatten noch gute Chancen, doch nur drei - Daniela Mitterbuchner, Klaus Handreck und Christian Müller, traten in Finow an. Klaus Hens machte lieber Urlaub.
 
Auch Daniela Mitterbuchner verabschiedete sich relativ schnell aus dem Meisterschaftsrennen. Sie musste mit ihrem F8-Suzuki Swift in der F9 starten und konnte den PS-Nachteil fahrerisch nicht ganz ausgleichen. Spannend jedoch wurde es zwischen Klaus Handreck und Christian Müller...
 
Hier ein Bericht über die DMSB-Slaloms und den vorläufigen Endstand der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft.
 
Neben den drei DMSB-Slaloms fanden auch noch zwei Clubslaloms in Eberswalde und Finow und somit auch insgesamt fünf Läufe, die für die Nachwuchswertung zählen, statt.
 
Hier ein Bericht über die Clubslaloms zur Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft und ein Link zu einem kurzen Fernsehbericht.
 
Die nächste Runden
Am 25.8. und 26.8. geht es rund in Eberswalde/Finow. Zwei Clubslaloms am 25.8. sprechen auch alle Fahrer ohne Lizenz an - der 4. Eberswalder Clubslalom von der MSG Eberswalde im ADAC auf dem bekannten Parkplatz an der ehemaligen Chem. Fabrik und vom PSV veranstaltet der inzwischen 14. Clubslalom auf dem Gelände des Flughafens Finow.
 
Am 25.8. und 26.8. finden auf dem Flughafen auch die letzten drei DMSB-Slaloms des Jahres in Berlin und Brandenburg statt. Der PSV Berlin Abt. Motorsport im AvD sieht einer spannenden Meisterschaftsentscheidung entgegen: Daniela Mitterbuchner und Klaus Handreck versuchen, Christian Müller die Führung "auf der Zielgeraden" noch abzujagen.
... Nennformular 4. Eberswalder Clubslalom
... Ausschreibung 4. Eberswalder Clubslalom
... Website MSG Eberwalde
... Ausschreibung 14. PSV-Clubslalom
... Nennformular PSV-Clubslalom
... Ausschreibung 120. PSV-Slalom
... Ausschreibung 121./122. PSV-Slalom
... das Nennformular für DMSB-Slaloms
 
Ebenfalls schon verfügbar: Die Ausschreibungen für das Slalomfestival auf dem Platz des 4. Juli in Berlin:
... Ausschreibung 15./16. PSV-Clubslalom
... Ausschreibung 17./18. PSV-Clubslalom
... Nennformular PSV-Clubslalom

Bitte vormerken: Auf dem neuen Spreewaldring startet am 16.9.07 nachmittags der 1. Clubslalom der Scuderia Avus
 

 
DÖLLN 5000 - Das Video
Das 40minütige Video 2007 zum Slalomhighlight in Deutschland ist produziert und kann bestellt werden bei dvd@doelln5000.de. Inkusive Versand kostet die DVD nur 10 EUR und wird direkt nach Zahlungseingang verschickt.
... Viele Videos und Bilder auf der Website www.doelln5000.de


 
Grandioser Sport bei den DÖLLN 5000
Fast war es zu erwarten gewesen. In den letzten Jahren waren die Generalproben verregnet und beim längsten Slalomwochenende des Jahres, den DÖLLN 5000, brannte die Sonne. Dieses Mal war es umgekehrt und einige Fahrer erlebten böses Aquaplaning. Der Gesamtsieg und damit der Buddybear ging an den 20jährigen Shootingstar Lars Heisel aus Bielefeld.

Auch unter schwiergigen Bedingungen extrem schnell: Lars Heisel
(Foto Christian Müller)

 
Wie sich die Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg schlugen, finden Sie ... hier
 
Heiße Generalprobe
Drei Wochen vor den DÖLLN 5000 überprüfte der PSV Berlin die Strecke und die Organisation für seine Topveranstaltung mit drei Slaloms auf Teilstücken des Rennslalom-Meisterschafts- wochenendes. So konnten auch SE-Fahrer etwas von DM-Flair und der "geilsten Rennslalomstrecke Deutschlands" er-fahren.
... mehr
 
Startschuss für die DÖLLN 5000
Mit einer neuen Website nur für sein großes Rennslalomwochenende beschreitet der PSV Berlin neue Wege im Werben um Zuschauer und Fahrer aus ganz Deutschland.

Auf der Website erfährt man alles über die aktuellen und die vergangenen DÖLLN 5000, mit Videos und vielen Bildern.
... mehr
 
Rennslalom, das erste Wochenende
Der PSV kann auch in diesem Jahr auf zwei Flugplätzen seine schnellen und selektiven Strecken aufbauen. Am 12./13.5.07 standen drei Slaloms auf dem Flughafen Finow auf dem Programm. ... mehr
 
Clubslalomfestival des PSV Berlin
auf dem Platz des 4. Juli
Auch am Sonntag tummelten sich wieder mehr als 100 Starter bei den zwei Clubslaloms, dem Slalomtraining für Jedermann und dem PSV-Turnier des zweiten Teils des PSV-Clubslalomfestivals. Teilnehmer und Veranstalter äußerten sich mehr als zufrieden über die Resonanz und den Verlauf des Wochenendes.

(Foto: Tamara Bieber)
Mit dem ersten Clubslalomfestival ist mehr als das erste Drittel der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg ausgetragen und es kristallisieren sich die Favoriten heraus.
... mehr
 
Fahren bis zum Abend
Mehr als 100 Starter bei den zwei Clubslaloms, dem Slalomtraining für Jedermann und dem PSV-Turnier am ersten Tag des Clubslalomfestivals des PSV Berlin auf dem Berliner Platz des 4. Juli überraschten den Veranstalter und setzten den Zeitplan ganz erheblich unter Druck.

Nicht zuletzt der von den Teilnehmern gebotene hochkarätige Sport veranlasste einige Zuschauer, spontan auch die ersten Motorsportschritte zu starten.
... mehr
 
Anpassungen

Bereits vor Beginn der Saison mussten die ersten kleinen Änderungen vorgenommen werden. Im Clubslalom-Terminkalender entfällt im Mai der 4. MSG Eberswalde Clubslalom, dieser wird dann durch je einen Clubslalom an Sa und So 25./26.8. nachgeholt.
 
Die Strecke des PSV-Slaloms auf dem Flughafen Finow wird für den Sa, 12.5. modifiziert. Die Slalomfahrer Berlin-Brandenburgs unterstützen die Nachwuchsförderung und Verkehrssicherheit und teilen sich Fahrerlager und Rollbahn mit einer Jugendgruppe und der Verkehrswacht. Wir suchen noch Slalomtaxis, die einige Jugendliche mit auf den Kurs nehmen.
... die Aussschreibung des 112. PSV-Slaloms 12.5.07.
... die Aussschreibungen 113./114. PSV-Slalom 13.5.07.
... das Nennformular
 
Bereits verfügbar sind die Ausschreibungen für die Generalprobe zu den DÖLLN 5000, die am 9.6./10.6. auf Teilen der Strecke zur Rennslalommeisterschaft durchgeführt werden.
... die Aussschreibung des 115. PSV-Slaloms 9.6.07.
... die Aussschreibungen 116./117. PSV-Slalom 10.6.07.
... das Nennformular
 
Die Saison 2007 kann beginnen

Noch im Januar wurden durch die Veranstalter und die Slalomkommission der Landesfachverbände Berlin und Brandenburg alle Weichen für das Slalomjahr 2007 gestellt: Elf DMSB- und elf Clubslalomtermine des Jahres sind bestätigt, möglicherweise kommen noch weitere Slaloms hinzu.
 
Die zunehmende Resonanz bei den Fahrern und die erfreuliche Anzahl der ausgeschriebenen Clubslaloms veranlasste die Kommission, zum ersten Mal in Berlin und Brandenburg eine Clubslalom-Meisterschaft auszuschreiben.
 
Das Clubslalomreglement für Berlin und Brandenburg bleibt auch 2007 nahezu unverändert - und damit sind auch in diesem Jahr für jeden Slalom drei Wertungsläufe zu erwarten.
... Die Meisterschaften in Kürze.
... die Termine.
... die Aussschreibung der Meisterschaft.
... das Clubslalomreglement.
... die gültige Reifenliste für Clubslalom-Sportreifen
 

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Spreewaldring, dem Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus der Formel 1 und aus der Rallyeszene.

Apotheke.de online bestellen
 

 

 
eBay 3...2...1...meins!

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet