Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2008        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Seriensieger

Kurzfristig musste der PSV Berlin umdisponieren, nachdem für das Gelände auf dem Flughafen Finow keine Genehmigung erteilt wurde. Die langjährige, gute Zusammenarbeit mit dem Michelin Driving Center Groß Dölln machte es möglich, dass ohne Terminkollisionen zwei Ersatzveranstaltungen auf einer Teilstrecke der Dölln 5000 gefahren werden konnten und so auch in diesem Jahr insgesamt zehn Rennslaloms zur Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg gewertet werden.
 
Die Meisterschaftsentscheidung war im Prinzip schon gefallen, Christian Müller konnte das Triple 2007-2009 nur noch selbst verhindern und auch die Plätze 2 und 3 waren relativ sicher an Klaus Handreck und Helmut Schmidtchen vergeben. In der Nachwuchswertung konnte Marc-Alexander Wagner mit zwei Siegen alles klar machen, auf der anderen Seite hielten zwei Siege für Deborah Berßen die Entscheidung bis zum letzten Clubslalom in Berlin offen. Die Klasse SE stand also bei beiden Slaloms im Mittelpunkt des aktuellen sportlichen Interesses.
 

Foto: Mario Müller
 
Für Aufsehen vor, während und nach den Slaloms sorgten jedoch zwei bildhübsche Sportwagen. Wieder einmal fand Manfred Drögekopp vom wiederbelebten VBA auf die Slalompisten und ging mit seiner schwarzen Lotus Elise 111S in den Wettbewerb. Und dann war da noch ein Porsche 911 mit großer Vergangenheit. Ein 2,0-Liter Rallye-Porsche von 1965 in perfektem Zustand und mit dem Originalsound der 60er!
 

Foto: Mario Müller
 
Sportlich war es, wie schon häufiger in Berlin, ein Tag der französischen Fahrzeuge, speziell der Peugeot 205. Drei startende Fahrzeuge, dreimal mindestens Klassen- und Gruppensieg. Und es war, wieder einmal, überhaupt nicht der Tag der Kadett C Coupés, die ansonsten den Slalomsport in Deutschland immer noch dominieren. Detlef und Timo Müller mussten ihren schwarz-gelben GT/E bereits vor dem Training wieder aufladen - und Klaus Handreck kam nach Getriebeproblemen nur bis zum ersten Wertungslauf des ersten Slaloms.
 
Die Gruppe G sah Markus Mischok zwei Mal als Sieger gegen Oliver Gutperl und in der Gruppe F hatte Daniela Mitterbuchner wieder das Pech, dass es an Klassenkonkurrenz für den Suzuki Swift fehlt und so musste sie gegen 320is und Renault Clio Williams antreten. Zumindest im ersten Slalom, denn nach den Plätzen 2 und 3 wurden die Geräusche am Schmidtchen-320is zu laut und Vater und Sohn verzichteten auf den zweiten Slalom. Klassen- und Gruppensieger im 143. PSV-Slalom Marco Girke, der sich um zwei Zehntel gegen Peter Schmidtchen behaupten konnte. Im nachfolgenden Slalom bestand die F-2005 durch den Rückzug nur noch aus drei Fahrzeugen und Daniela konnte gegen Marco Girke und Martin Schreck den zweiten Platz herausfahren.
 
Die Gruppe H und die Gesamtwertung war im ersten Slalom eine sichere Beute für Christian Müller. Für den zweiten Slalom des Tages rüstete er dann auf harte und ungeliebte Slicks um und schon geriet er mächtig unter Druck von André Hübner auf dem schnellen Golf. Nach zwei Pylonenfehlern war der Gesamtsieg weg und nur eine Pylone für André Hübner ließ dem alten und neuen Meister wenigstens den Klassen- und Gruppensieg. Clio-Fahrer Marco Girke freute sich derweil über einen Gesamtsieg, der ausnahmsweise nicht bei Regen errungen wurde.
 
Die Gruppe FS gewann der zweite Peugeot 205, gegen einen Turbo-Polo, einen Turbo-Bravo, einen ebenfalls turbogeladenen Escort Cosworth, die Lotus Elise und den Rallye-Porsche 911. Klaus Müller hatte keine Mühe in der nicht für die BBM punkteberechtigten Gruppe. Und die SE, das stand auch schon von vorneherein fest, würde auch von einem 205 gewonnen werden. Denn alle vier Fahrer bewegten dieses Auto. Nur, wer von den Junioren würde vorne stehen? Marc-Alexander Wagner war im 143. PSV-Slalom schnell, schneller als Deborah Berßen. Doch bei ihm muss immer mit Pylonenfehlern gerechnet werden. So auch dieses Mal: Neun Strafsekunden waren drei Pylone zuviel. Deborah blieb fehlerfrei und gewann mit 6,4 Sekunden Vorsprung und damit war klar, dass die Entscheidung in der Nachwuchswertung nicht in Dölln fallen konnte. Auch im 144. PSV-Slalom dann wieder Marc-Alexander etwas schneller und wieder mit neun Strafsekunden. Deborah konnte sich also zwei Pylone leisten... Doch sie räumte richtig ab und musste 15 Strafsekunden quittieren. Damit hat Marc-Alexander Wagner am 22.8. in Eberswalde Matchbälle zum Gewinn der Nachwuchswertung in Berlin-Brandenburg.
Ergebnisse des 143. PSV-Slaloms
Ergebnisse des 144. PSV-Slaloms
Vorläufiger Endstand der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft
Zwischenstand der Nachwuchswertung

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Spreewaldring Waldow, dem Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt