Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2006        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
bb-slalom Websuche powered by FreeFind

 
Slalom-Newsletter
 


Bitte tragen Sie hier Ihre
Mailadresse ein und
abonnieren Sie den
bb-slalom-Newsletter
für den Breitensport in
Berlin und Brandenburg:
 

Selbstverständlich ist
dieser Service völlig
kostenlos und kann von
Ihnen jederzeit und
sofort beendet werden.
 

© 2004, 2005
by Klaus D. Hens


Clubslalomfestival der Entscheidungen

Bei gemischten Wetterverhältnissen (Samstag Vormittag sorgte regelmäßiger Nieselregen dafür, dass die Strecke permanent leicht feucht war), wurden am vergangenen Wochenende gleich vier PSV-Clubslaloms auf dem Platz des 4. Juli in Berlin-Zehlendorf ausgetragen.
 
Die Klasse 1a der Nachwuchsfahrer ohne Motorsporterfahrung wurde erneut dominiert von Thomas Schulz auf Opel Speedster. Auf feuchter Strecke hätte Stefan Teitge auf dem total unterlegenen Hyundai Lantra aber beinahe für eine Überraschung gesorgt. Er lag nach dem 1. Wertungslauf noch in Führung!, mußte sich in der Endabrechnung aber um knappe 0,5 Sekunden geschlagen geben. Auch wenn der verdiente Lohn ausblieb: Eine überzeugende Talentprobe des PSV-Mitglieds aus Halle(Saale).
 
Foto: Copyright by Christian Müller
 
Maik Wannicke und Susanne Busche hatten voll auf trockenes Wetter gesetzt und am Vortag noch die Hinterachsabstimmung ihres Opel Corsa geändert. Der Samstag begann somit denkbar schlecht. Im Trockenen konnte Maik dann aber in den Kampf um Platz zwei eingreifen und und erreichte diesen Platz beim 17. PSV-Clubslalom auch wirklich. Auch Susanne Busche konnte zumindest beim abschließenden 18. PSV-Clubslalom die Plätze 2-4 gehörig unter Druck setzen und war nur noch ganz knapp dahinter. Bei der Aufzählung der Frauenpower im Berliner Slalomsport darf eine Fahrerin nicht fehlen: Konstant schnell inzwischen Chantal Nagel, mit drei dritten Plätzen bei drei Starts.
 
In der Klasse 2a bzw. 2b brachte die Scuderia Avus erstmals ihren vereinseigenen Dacia Logan-Clubsport an den Start. Mal mit und mal ohne Sportreifen gingen Christian Redomski, Klaus und Christian Müller insgesamt 7x an den Start. Mit vier überzeugenden Klassensiegen, alle durch Christian Müller, einem 2. und zwei 3. Plätzen war es ein erfolgreiches Wochenende.
 
Foto: Copyright by Christian Müller
 
Heike Lehmann sicherte sich zwei Klassensiege und einen 2. Platz in der 2b auf ihrem VW Lupo GTI - jeweils vor Altmeister Klaus Müller auf dem selben Auto.
 
Spannender Sport wurde in der Klasse 2c geboten. Mit Daniela Mitterbuchner (Suzuki Swift), Martin Skripietz (Mitsubishi Colt), Marco Girke (Renault Clio Williams), Klaus und Mike Schwantes (Ford Focus RS) sowie Martin Schreck (Audi Quattro Coupé) traten 6 Fahrer an, die alle in der Lage waren, Zeiten unter einer Minute zu fahren. Auf feuchter Strecke gelang das lediglich Mike Schwantes (0:59,8) - allerdings nicht fehlerfrei. Den Sieg in der ersten Veranstaltung holte sich Martin Skripietz vor Marco Girke, der am gesamten Wochenende nicht nur schnell, sondern auch fehlerfrei unterwegs war und sich so die verbleibenden drei Gesamtsiege sicherte. Vater Klaus Schwantes konnte sich nach der ersten Veranstaltung deutlich steigern (die Top Zeiten seines Juniors auf dem selben Auto spielten da sicherlich eine Rolle) und setzte Marco Gierke abschließend gehörig unter Druck. Pylonenfehler bedeuten in dieser Klasse fast unweigerlich den Absturz im Klassement. Diese Erfahrung musste Martin Skripietz und Helmut Schmidchen machen.
 
Die offene Klasse 3 war mit Karl-Heinz Kopper auf NSU TT (3a) und Christian Suchomel (VW Jetta, 3b) leider nur sehr dünn besetzt.
 
Mit den vier Siegen hat Thomas Schulz das Double in seiner ersten Motorsportsaison geschafft: Sieg in der Nachwuchswertung und Berlin-Brandenburgischer Clubslalommeister. Auch im letzten Slalom am 16.9. auf dem Spreewaldring kann ihn niemand mehr vom 1. Platz verdrängen. Um die Plätze 2-10 der Clubslalom-Meisterschaft kämpft vor allem die Klasse 2c: Martin Skripietz und Marco Girke machen Platz 2 und 3 unter sich aus und mit Klaus Schwantes, Helmut Schmidtchen und Daniela Mitterbuchner sind noch drei weitere Fahrer praktisch sicher in den Top Ten - neben Göran Nagel, Titelverteidiger Olaf Pinkwart und Stefan Teitge.
Bericht CM+KH
 
Zwischenstand Clubslalom-Meisterschaft
Zwischenstand Nachwuchswertung
Ergebnisliste 15. PSV-Clubslalom
Ergebnisliste 16. PSV-Clubslalom
Ergebnisliste 17. PSV-Clubslalom
Ergebnisliste 18. PSV-Clubslalom

 

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Spreewaldring Waldow, dem Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus der Formel 1 und aus der Rallyeszene.

hotel.de - über 180.000 Hotels weltweit buchen
 

 

 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Ihr Fahrzeugmarkt im Internet