Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2008        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
bb-slalom Websuche powered by FreeFind
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


DRSM-Konkurrenz

Zum Auftakt der Berlin-Brandenburgischen Slalommeisterschaft trafen sich am 16. und 17. Mai die DMSB-Slalom-Fahrer und -Fahrerinnen auf dem Flugplatz Eberswalde-Finow. Dabei wurden die Vorjahresnennergebnisse um bis zu 25% übertroffen, obwohl doch zeitgleich vier Berliner Fahrer im sonnigen Niederbayern um Punkte der Deutschen Rennslalommeisterschaft kämpften. Dafür erschien (neben Christian Müller) am Sonntag mit Kira Köhnle überraschend eine weitere DRSM-eingeschriebene Fahrerin in Finow und nicht in Eggenfelden.
 
Bei der ersten Veranstaltung sollte es so sein, dass alle zunächst zeigen mußten, wie sie auf nasser Piste zurechtkommen, es herrschte also richtiges Quattrowetter. Also Vorteile für Allrad-Fahrzeuge und genau die richtigen Verhältnisse für Regenkönige. Oliver Gutperl im Subaru Impreza und Martin Schreck im Audi Quattro waren in ihren Klassen Einzelstarter und konnten so am Sonnabend Klassensiegerpokale erfahren - nicht so gut lief es für Regenkönig Klaus Müller und Dennis Schneiderat im Escort Cosworth.
 

 
Am Sonntag fanden dann beide Läufe unter besten Bedingungen statt. Spannende Zweikämpfe gab es in der zusammengelegten Gruppe F bis 1600ccm zwischen Daniela Mitterbuchner (Suzuki Swift 1.4 Gti) und Hartmut Weigert Alias "Niki Lauda" (VW Scirocco). Daniela hatte dabei mit einem deutlichen Vorteil im Regen und einem knappen 1. Platz bei der zweiten Sonntagsveranstaltung am Ende mit 2:1 "die Nase vorn".
 
In der Gruppe F bis 2 Liter Hubraum setzte sich Helmut Schmidtchen auf seinem BMW 318is drei mal gegen Sohn Peter Schmidtchen bzw. Marco Girke (Renault Clio Williams) durch. Ebenfalls drei Siege konnte Marc-Alexander Wagner für sich verbuchen. Er hielt in der Klasse der Slalomeinsteiger dem Druck der dicht auf folgenden Deborah Berßen stand. Die beiden - mangels Volljährigkeit noch Führerscheinlosen Youngster - legten mit ihrem Peugeot 205 tolle Zeiten vor und schenkten sich gegenseitig jeweils nur ein paar Zehntel Sekunden pro Lauf.
 
Die nicht zur Berlin-Brandenburg-Meisterschaft zählende Gruppe FS bestand samstags nur aus NAS-Cup-Fahrer Ayk Herzog und wurde am Sonntag durch den Ex-NAS-Cup-Fahrer Klaus Müller verstärkt.
 
Die Gruppe H war eigentlich nur die Klasse bis 2000ccm, verstärkt durch den 1600ccm-Peugeot 205 GTI von Christian Müller, allerdings mit bis zu 8 Startern. Klaus Handreck (Opel Kadett C-Coupé) und Christian Müller machten hier die Klassen- und Gesamtsiege unter sich aus. Kurios der Ausgang der zweiten Veranstaltung am Sonntag. Christian glaubte nach einem "Sicherheitslauf" im 2. Wertungslauf der sichere Sieger zu sein. Dann stellte sich aber heraus, daß er nicht - wie nach einer Fehlinformation durch einen anderen Teilnehmer (und nahen Verwandten …) am Start gedacht - mit 2 Sekunden Vorsprung, sondern mit 0,1 Sekunden Rückstand in den 2. Lauf gegangen war. Klaus Handreck machte so den zweiten Sieg des Wochenendes mit weniger als 0,4 Sekunden Vorsprung für sich klar und liegt damit auch in der Tabellen der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft nach 3 von 11 Läufen an der Spitze.
 

 

 
Ergebnisse 135. PSV-Slalom
Ergebnisse 136. PSV-Slalom
Ergebnisse 137. PSV-Slalom
erste Fotos von Olaf Pinkwart
 
Der aktuelle Meisterschaftstand
 

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Spreewaldring Waldow, dem Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt