Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2008        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Familien-Bande

In Berlin-Brandenburg müllert es auch weiterhin. Klaus Müller konnte sich in diesem Jahr, nach der Vizemeisterschaft 2008, die Clubslalom-Meisterschaft Berlin-Brandenburg sichern und wird damit zum Nachfolger seines Sohnes Christian, der in diesem Jahr "nur" die Berlin-Brandenburgische Automobilslalom-Meisterschaft gewinnen konnte.
 
Mit einem eigentlich beruhigenden Vorsprung kam Klaus Müller samstags auf den Platz des 4. Juli. Doch die Erfahrung des letzten Jahres, als Christian ihn auf der Zielline noch abfing, machte ihn sichbar nervös. Dann war die Strecke auch noch abtrocknend, die rutschende Kupplung des Peugeot 106 behinderte ihn und Jürgen Opitz und nicht zuletzt startete der immer stärker werdende Torsten Volklandt auf dem Scuderia Avus Logan in der gleichen Klasse.
 

Foto: Olaf Pinkwart
 
Also nicht die besten Voraussetzungen... Doch nervenstark legte Klaus für die Konkurrenz vor und die Konkurrenz biss sich die Zähne aus: Torsten Volklandt wurde mit 1,2 Sekunden Rückstand Zweiter in der Klasse und Frank Lüdicke gar nur Fünfter. Als einzig verbliebener Konkurrent um die Meisterschaft war nach der Klasse 2A am Sonnabend noch Ingo Dohnke im Rennen, doch auch er musste mindestens zwei der drei noch ausstehenden Clubslaloms siegreich beenden und nahm am Samstag gleich sein Streichresultat, geschlagen von den Scudi 245 Christians, Redomski und Müller. Alle Vorzeichen also auf Grün für Klaus Müller - hatte er doch zwei Matchbälle am Sonntag.
 

Foto: Olaf Pinkwart
 
In der Klasse 3B profitierte Timo Müller vom Pylonenfehler des schnellen Helmut Schmidtchen, der damit das Streichresultat der Scuderia 245 Mannschaft lieferte. Und diese Pylone verhalf Timo auch gleich zum Gesamtsieg der Veranstaltung. Spät in der Saison dann noch Erfolgserlebnisse für Daniela Mitterbuchner die ihren ersten Clubslalom-Klassensieg des Jahres einfahren konnte - und diesen Erfolg am Sonntag gleich wiederholen konnte.
 

Foto: Olaf Pinkwart
 

 
Am Sonntag waren die Streckenverhältnisse noch schlechter und die führende Mannschaft Scuderia 245 durfte sich keinen Ausfall erlauben, ein weiteres Nullergebnis hätte den Gewinn des Mannschaftscups in weite Ferne gerückt. Gespannt blickten alle zur Uhr. Nur noch Minuten bis zum Nennungsschluss und noch war kein Christian Redomski auf dem Platz. Auf den letzten Drücker hetzte er zur Nennungsabgabe und rettete die Ambitionen der Mannschaft. Die Kupplung des 106ers wollte nun gar nicht mehr mitspielen, Klaus Müller nur auf Platz 4 in der Klasse, geschlagen von Volklandt und Weis aus der Scuderia-Konkurrenzmannschaft. Und auch Frank Lüdicke schob sich noch vor Klaus Müller. Mit einem Sieg könnte Ingo Dohnke nun die Meisterschaft noch offen halten, Christian Redomski könnte mit einem Klassensieg für seinen Team-Captain Schützenhilfe leisten. Doch wenn sich zwei streiten, freut sich die Dritte. Deborah Berßen fuhr schneller als die beiden und gewann die Klasse sicher. Das war die Clubslalom-Meisterschaft für Klaus Müller!
 

Foto: Olaf Pinkwart
 
Gesamtsieg im 30. PSV-Clubslalom dann für die PSVler Klasse 2C-Fahrer Marco Girke vor Hartmut Weigert, der die zusammengelegten Klassen 3A/B gewann und so die PSV-Berlin-Mannschaft nochmals auf Schlagdistanz zur Scuderia Avus 245 brachten.
 

Foto: Olaf Pinkwart
 
Der 31. PSV-Clubslalom brachte keine großen Veränderungen mehr. Ein gut aufgelegter Helmut Schmidtchen fuhr überzeugenden Gesamtsieg und sicherte seiner Mannschaft Scuderia Avus 245, zusammen mit Heike Lehmann, Christian Redomski, Klaus und Christian Müller, den erstmals ausgeschriebenen Berlin-Brandenburgischen Slalom-Mannschaftscup, Torsten Volklandt errang einen Klassensieg und ist Vierter in der Abschlusstabelle, hinter dem Vizemeister Ingo Dohnke und Frank Lüdicke. Bereits auf Platz 5 der Tabelle der erste Youngster: Der Gewinner der Nachwuchswertung 2009 Marc-Alexander Wagner.
 
Ergebnisse des 29. PSV Clubslaloms
Ergebnisse des 30. PSV Clubslaloms
Ergebnisse des 31. PSV Clubslaloms
Der vorläufige Endstand der Berlin-Brandenburgischen Clubslalom-Meisterschaft
Der vorläufige Endstand der Nachwuchswertung
Der vorläufige Endstand der Mannschaftswertung

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Spreewaldring Waldow, dem Michelin Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Flughafen Finow, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt